Episodes

Source: Blick durch eine Allee bei Aurich, Niedersachsen
Auricher Wiesen Ulrich Habel | | Ambience
Mittlerweile ist einige Zeit in das Land gegangen und es ist Frühling geworden. Die Sonne ist noch nicht lange am Himmel und taucht die Umgebung in ein warmes, goldenes Licht. Der Wind ist bereits schon aufgewacht und zerrt an dem Windschutz des …
Kloster Ihlow, Ostfriesland. Das wiederaufgebaute Kloster mit seinem markanten Stahlskelett kurz nach dem Sonnenaufgang
Aufwachen im Kloster Ihlow Ulrich Habel | | Ambience
Es sollte ein weiterer Versuch der Aufnahme der Klangräume rund um das Kloster Ihlow werden. Insbesondere die Glocke hatte es mir angetan. Aus vergangenen Ausflügen wußte ich in etwa wann ich da sein wollte: 8 Uhr am Morgen. Komm mit, packe dir einen …
Blick auf die Schleuse in Rahe am Ems-Jade Kanal in Ostfriesland/Aurich
Mittagspause an der Schleuse Rahe Ulrich Habel | | Ambience
Es stürmt, mal wieder. Die Wolken treiben regenverhangen über das Land. Genauer gesagt treiben sie nicht über das Land, sie fliegen in atemberaubender Geschwindkeit vorbei. Zwischen dem Regen gibt es immer mal wieder einen Streifen blauen Himmels und …
Plattboden Schiff Ostfriesland in der Abenddämmerung
Sturm Nadia zieht über das Land Ulrich Habel | | Ambience
Der Sturm Nadia hat mittlerweile die deutsche Nordseeküste erreicht und beginnt hier sein Unwesen zu treiben. Zahlreiche Äste und teilweise Baumkronen sind auf die Straße gestürzt und behindern den Verkehr. Es ist die Zeit im Jahr sich im …
Die Sonne scheint durch den wolkenverhangenen Himmel auf einen kleinen Seitenkanal des Grossen Meeres
Meereswellen und -rauschen am Grossen Meer Ulrich Habel | | Ambience
Aufstehen, raus aus den Federn! Es nieselt schon wieder. Natürlich! Warum auch nicht, schließlich will ich etwas draußen aufnehmen. Heute soll die Tour zum “Großes Meer” gehen. Das Grosses Meer ist ein Binnenmeer im Dreieck Emden, Aurich …
Auf der Deichkrone beim Pilsumer Leuchtturm mit Blick in Richtung Westen nach Groningen auf ein Unwetter
Ein Mittagsschlaf im Auto bei Regen Ulrich Habel | | Ambience
Regen? Regen! Viel Regen, massiv Regen und irgendwie zog es mich nach draußen; zumindest vor ein paar Stunden noch. Ob ich nun auch noch rausgehen wollen würde? Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher. Ich rettete mich nach dem Ausflug ins …
Fischtrawler Odin, Greetsiel
Sturm im Hafen von Norddeich im Januar Ulrich Habel | | Ambience
Januar 2022 – einer dieser Tage, die eigentlich regen verhangen beginnen und wo sich kein Mensch leicht aufrafft, um nach draußen zu gehen. Die Regenwahrscheinlichkeit ist mit satten 90% angegeben, vielleicht sollte ich doch noch einen Tee trinken …
Wattenmeer bei Ebbe im Naturschutzgebiet Leyhörn / Niedersachsen
Naturschutzgebiet Leyhörn bei Ebbe im Dezember Ulrich Habel | | Ambience
Es war ein grauer Dezember Nachmittag als ich beschloss ein paar Aufnahmen in der Nähe des Pilsumer Leuchtturms anzufertigen. Das Wetter schien beständig zu bleiben, ich rechnete nicht mit Regen. Nach der kurzen Autofahrt stellte ich das Auto auf dem …