Sturm in Nessmersiel

Ulrich Habel

| 2 Minuten

Blick entlang der Pfahlreihe an der Buhne und der Fahrrinne hinaus aufs Meer.

Sturm in Nessmersiel

Veröffentlicht: 18.12.2023
Download As: AAC M4A, MP3

Es ist nicht sehr kalt heute Morgen, es ist ein wenig neblig und das fahle Licht taucht die Landschaft in ein tristes Grau an diesem Dezember Morgen. Der Wind ist im Laufe der Morgenstunden erwacht und bläst konstant über die Felder in Richtung der See. Zeitweilig mischen sich Boen dazu, die heftigst an allem zerren, was sich ihnen entgegenstellt.

An dem heutigen Morgen gehe ich seit langer Zeit mal wieder früh raus und nehme dich mit ans Meer mit. Gemäß dem Wetterbericht soll es in etwa Ebbe sein, wenn wir in Nessmersiel ankommen, der Wind soll dort bereits konstant mit fünf Windstärken wehen. Gestern wurde in diversen Wetterberichten noch vor starken Boen gewarnt, sieben bis acht Windstärken sollen es werden können. Die Fahrt nach Nessmersiel führt uns über tristes, graues Land. Das Auto wird immer wieder von den Boen erfasst und die Fahrt erfordert aktives Gegenlenken - so weit, so gut. Meine Gedanken drehen sich immer wieder um den Windschutz an den Mikrofonen - wird der Windschutz diesen Boen standhalten können oder werde ich ausschließlich das Grummeln von übersteuerten Mikrofonen aufnehmen? Bei Ankunft heißt es alles zusammenzuraffen, ein paar dicke warme Kleidungsschichten sollen mich vor dem Wind und der Kälte schützen, das Thermometer im Auto zeigte eine Außentemperatur von 4 Grad Celsius, alles andere als sehr warm. Der wärmende Kaffee kommt ebenfalls mit und nach zirka 20 Minuten Fußweg sind wir an dem Spot angekommen. Offen und ungeschützt - nicht gut! Eine kleine Buschreihe verspricht ein bisschen Schutz und nach ein bisschen Herumsuchen ist der passende Platz gefunden. Der Aufbau nach fast einem Jahr ohne aktive Folge geht ein wenig langsamer. Einpegeln der Mikrofone, windsicheres Befestigen der Kabel, Festlaschen von beweglichen Dingen, ohne dass sie Klappern oder Rascheln können und: Aufnahme.

Nach rund 40 Minuten stoppe ich die Aufnahme, der Wind ist immer stärker geworden, ich ahne böses. Der Kaffee ist mittlerweile deutlich dezimiert worden, mir ist kalt und ich spüre wieviel Kraft es kostet bei diesen Bedingungen: kalt, windig und feucht vom Nebel, sich hier aufzuhalten und sich nicht zu bewegen. Hier ist sie nun, die neuste Ausgabe des Podcasts und ich freue mich auf viele weitere Folgen. Die Aufnahme ist wild, laut und macht sehr schön die Natur hier oben in Ostfriedland hörbar. Wild, ungezügelt und mit vielen Tieren.

Blick entlang der Fahrrinne und entlang der Pfahlreihe an der Buhne. Im Vordergrund liegt ein verwittertes Tauwerk, welches in einem Kreis gelegt wurde. Das Bild ist Schwarzweiß
Im Vordergrund sieht man ein Stativ mit zwei Mikrofonen darauf. Die Mikrofone tragen einen blauen Fellwindschutz. Am linken Bildrand ist eine kleine Buschreihe zu sehen, im Hintergrund ist das Watt bei Ebbe zu sehen
Das Bild zeigt die offene Landschaft Niedersachsens und besteht im unteren Bildteil aus Salzwiesen, die sich bis zum Horizont erstrecken. In der Bildmitte werden die Salzwiesen durch einen Priel unterbrochen, der bereits vollkommen trocken ist. Im Bildhintergrund ist auf der linken Seite das Land, rechts das trockene Wattenmeer zu sehen. Das Bild wird im Vordergrund von einer kleinen Buschreihe eingefasst.

Artverwandtes